Redemanuskript
Redemanuskript
Texterin
Texterin

Willkommen

 

Hier schreibt Katrin Heidelberger.

 

 

Alle Texte und Bilder auf diesen Seiten sind urheberrechtlich geschützt. Zur privaten Nutzung dürft ihr die Beiträge gerne kopieren. Darüber hinausgehende Verwendung bedarf einer schriftlichen Erlaubnis. Für Nachfragen nutzt bitte das Kontaktfeld.

Ausflugsziele in Halle (Saale)

27. März 2014

Das Reisecafé

Das Beatlesmuseum in Halle an der Saale

 

Wer es nostalgisch mag, der trinke seinen Kaffee einmal im Beatles Museum. Die Einkehr dort lohnt schon der alten Lieder wegen.

Beatles Museum in Halle

 

Hier, in dem 1708 erbauten Haus, am Alter Markt 12 geraten Fans der legendären Band regelmäßig ins Schwärmen. Sie bekommen Kurioses und Bekanntes unterhaltsam präsentiert, bestaunen Raritäten und erwerben Schallplatten, sehen und hören Filmbeiträge sowie Tonaufnahmen aus der Beatlesära.

 

Viele Jahre zog die Sammlung zum Thema Beatles als Wanderausstellung durch die Republik. Einige Jahre fand sie auf beengtem Raum in Köln einen festen Standort und seit 2000 ist sie in den Räumen des Beatles Museum in Halle an der Saale zu Hause.

 

Übrigens Geocacher finden ganz in der Nähe einen der begehrten Schätze.

 

Das traditionsreiche Peißnitzhaus auf der Peisßnitzinsel

 

 

Ein beliebtes Ausflugsziel in Halle ist die Peißnitzinsel. Ich liebe Lagerfeuer, deshalb zieht es mich am Wochenende häufig an die Feuerschalen vor dem Peißnitzhaus. Wie zu Kinderzeiten back ich mir dort einen Knüppelkuchen oder sehe einfach nur dem Spiel der Flammen zu. Wenn es am Feuer doch einmal zu kalt wird, findet sich am Kamin des Wintercafés meist noch ein warmes Fleckchen. Obwohl ich eigentlich Kaffeetrinker bin, gönn ich mir dort eine Tasse leckeren heißen Kakao. In der Wintersaison 2013/2014 halten die Vereinsmitglieder des Peißnitzhaus e. V. das Wintercafé täglich geöffnet und organisieren ein abwechslungsreiches Programm. Deshalb lohnt sich für mich der Weg auf die Insel auch, wenn mal kein Feuer brennt.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Katrin Heidelberger